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Progressive Muskelentspannung

 

 

Edmund Jacobsen - Arzt und Wissenschaftler in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts - registrierte ein Phänomen, das jeder an sich selbst gewiss schon häufig beobachtet hat:

 

Sind wir unruhig, gestresst oder voller Angst, ziehen wir den Kopf zwischen die Schultern, krümmen den Rücken, verkrampfen die Gesichtsmuskulatur. Innerliche psychische Anspannung ist immer verbunden mit körperlicher, muskulärer Verspannung.

 

Auch der umgekehrte Fall gilt: Eine Lockerung der Muskulatur bringt eine psychische Beruhigung.

 

Die Wechselwirkung zwischen psychischer und muskulärer Spannung machte sich Jacobsen bei seiner Trainingsmethode zunutze.

 

Darüber hinaus stellte er fest, daß auf eine kurzzeitige Anspannung einer Muskelgruppe mit der Zeit eine vertiefte Entspannung folgt. Entspannung wird durch vorhergehende Anspannung erzielt.

 

Beide Erkenntnisse zusammen genommen machen das Prinzip der Progressiven Muskelentpannung aus:

 

Es wird in einer Muskelgruppe eine Spannung aufgebaut und kurzzeitig gehalten. Die ganze Aufmerksamkeit wird auf die Spannung in dem Muskel konzentriert. Anschließend wird die Spannung langsam gelöst und die Konzentration auf  das angenehme Entspannungsgefühl gelenkt. Auf diese Weise wird eine Muskelgruppe nach der anderen zunächst an- und dann wieder entspannt und dadurch ein sich vertiefender Ruhezustand erreicht.

 

Mit regelmäßigem Training können Sie erstaunliche Wirkungen erreichen:

 

  • Die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems normalisieren sich
  • Bluthochdruck kann abgebaut werden
  • Das Immunsystem wird gestärkt und stimuliert die Selbstheilungskräfte des Körpers
  • Vegetative Störungen wie Magen-Darm-Beschwerden und Spannungskopfschmerz lassen sich beheben
  • Schlafstörungen klingen allmählich ab
  • Angst kann abgebaut werden
  • Die Sensibilität für körperliche und psychische Empfindungen entwickelt sich, sodaß Ihnen Überlastungen rechtzeitig bewusst werden und Sie Überforderungen vermeiden können
  • Sie entwickeln eine Gelassenheit, mit der Sie Problem- und Stresssituationen besser bewältigen, mit der Sie die Ruhe und Übersicht länger bewahren können